23. Bad Hersfelder Lollslauf begeistert aufs Neue in der Innenstadt

Bad Hersfeld.- Wie hätte es anders sein können – die Gleichung strahlender Sonnenschein und Bad Hersfelder Lollslauf bildeten wieder eine Einheit. Die Stimmung auf dem Linggplatz und auch in der Schilde-Halle war von großer Begeisterung und Freude geprägt. Tolle Leistungen durch die einzelnen Siegerinnen und Siegern der Disziplinen wurden ebenso gefeiert, wie breitensportliche Leistungen bei den Mannschafts- oder den Bambini- und Schülerläufen.

Mit Laura Hottenrott vom PSV Grün-Weiß Kassel (1:18:09) und Moritz Weiß (LGV Marathon Gießen) in 1:11:26 gingen die Titel der Hessischen Meisterschaften an in der Laufszene bekannte Persönlichkeiten und zeugen auch von dem sportlichen Wert der Veranstaltung.

Mit 2729 Gesamtmeldungen zur Veranstaltung zeigte sich Orgaleiterin Alexandra Pudwill zufrieden. „Es hat sich bewahrheitet, dass die Entscheidungen für oder gegen einen Start immer kurzfristiger fallen. Mit über 500 Nachmeldungen sind wir natürlich happy, das bedeutet aber auch für die Wettkampforganisation und alle dort eingesetzten Helferinnen und Helfer eine enorme Herausforderung. Was uns hier auf dem Linggplatz für ein positives Echo für die erneute Ausrichtung der Veranstaltung entgegengebracht wurde, ist phänomenal und habe ich so noch nicht erlebt,“ ergänzt Pudwill. Mit Dennie Klose, der als neue Stimme der Veranstaltung in die großen Fußstapfen von Winfried Aufenanger und Werner Damm getreten ist, hat der Ski Club Neuenstein offensichtlich auch einen Glücksgriff gemacht. Immer wieder war zu hören, wie schön auch die Moderation zur Veranstaltung gepasst hat und auch ihm selbst hat es großen Spaß gemacht. „Ich kannte Bad Hersfeld bisher nicht und finde gerade die Location in der Schilde-Halle und die Durchführung im Herzen der Stadt am Linggplatz mega gelungen. Am Samstagabend konnte ich auch die Stadt ein bisschen erkunden und bin begeistert“, freute sich Klose über den Veranstaltungsort und das Event selbst.

Die 1.Vorsitzende des Ski Clubs Neuenstein, Dorothee Schaar, war besonders dankbar für die fast 500 Helferinnen und Helfer, die die erneute Durchführung rund um den Linggplatz und die Schilde-Halle erst möglich gemacht hat. Auch die Bereitschaft der Sponsoren, diese Veranstaltung bereits im 23. Jahr zu unterstützen, würdigt Schaar in den höchsten Tönen.

Bereits die Kleinsten zeigten eine große Begeisterung für ihren 500 Bambinilauf, der mittlerweile den Namen „Rummelrunde“ erhalten hat.
Hier war Maxima Maier in 1:49 die Schnellste, gefolgt von Lisa Räuber (1:50) und Lotta Lorenz (1:54). Bei den Jungs gewann Jona Kister (1:38) vor Jonas Guthke (1:46) und Ben Seeliger in 1:50.

Beim 1,3km Schülerlauf, wo großartige 607 Kinder und Jugendliche an den Start gingen, gewann Emma Schenk in 5:09, vor Antonia Möller (5:16) und Johanna Weber (5:16). Oskar Weber siegte bei den Jungs in einer Zeit von exakt 4 Minuten vor Felix Stand (4:00) und Pavel Shtaimets (4:52).

Die 5km Strecke hat sich mittlerweile zur beliebtesten Strecke des Bad Hersfelder Lollslaufs entwickelt. Im Einzel- und Mannschaftlauf gingen über diese Streckenlänge knapp eintausend Sportlerinnen und Sportler auf die Strecke. Es siegte hier Madita Hendriks (CJD Oberurff) in 20:10, bei den Männern war Vojtch Bednarsky (Sumperk) in 16:57 erfolgreich.

Den 5km-Mannschaftlauf weiblich gewann das Team „Running Pumpkins“ vom LC Marathon Rotenburg in 29:13. Die Mixed-Wertung ging an das Team „Läuft bei uns – Evangelische Kirche Bad Hersfeld“ rund um die kommende Bürgermeisterin Anke Hofmann. Sie hat in ihrem Statement vor dem Start bereits jetzt deutlich gemacht, dass sie den Bad Hersfelder Lollslauf nach ihrer Amtsübernahme nach Kräften unterstützen wird. Die Wertung der Männer wurde durch die JSG Eitratal 1 in 24:05 gewonnen.

Über 10km gewann Nadine Hübel vom TV Dipperz in 37:51 mit großem Abstand. Nadine Hübel ist ein bekanntes Gesicht beim Bad Hersfelder Lollslauf, gewann  sie doch sowohl den letzten „Vor Corona Lollslauf“ 2019 und auch die letztjährige Auflage über 10 Km #lollslaufmalanders. Bei den Männern wurde Vojtech Bednarský (34:37) mit seinem Erfolg zum Doppelsieger bei der diesjährigen Veranstaltung, da er kurz zuvor bereits über die 5km gewinnen konnte.

Die 10km Mannschaftläufe wurden bei den Frauen vom TV 03 Breitenbach (57:37), bei den Mixed-Teams (Erfurter Mix in 45:54) und bei den Männern von Wagner et al. in 44:58  gewonnen.

Im Halbmarathon Volkslauf gewann Jennifer Romanowski in 1:30:24 vor Alena Proschinger (1:32:00) und Tetiana Zavediuk (1:40:03). Bei den Männern gewann Marcel Krieghoff in einer Zeit von 1:11:21 vor Cedric Hahl (1:18:45) und Holger Tschaar (1:21:41).

Nach oben scrollen