Veranstalter: SKI-CLUB NEUENSTEIN 1978 e.V.
Schirmherrschaft: Paralympic-Siegerin Manuela Schmermund
und Bürgermeisterin Anke Hofmann
Organisationsbüro:
„Organisationsbüro Lollslauf“
Auf der Bilz 2
36286 Neuenstein
Anmeldung@lollslauf.de
Mobil: +49 (0)160 – 96521853
Geschäftszeiten: Mo. – Fr. 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Anmeldung:
per Internet: hier
per Post: Anmeldeabschnitt vom Flyer senden an
Organisationsbüro Lollslauf
Auf der Bilz 2
36286 Neuenstein
Der Stand der Anmeldungen ist im Internet einsehbar.
Wettkampfzentrum:
Startnummernausgabe
Med. Betreuung
Speisen und Getränke
Schilde Halle
Benno-Schilde-Platz 4
36251 Bad Hersfeld
Umkleide-/Duschmöglichkeiten befinden sich in der nahe gelegenen Jahnhalle, die fußläufig erreichbar ist. Anschrift: August-Gottlieb-Str. 1, 36251 Bad Hersfeld. Eine Haftung wird nicht übernommen.
Rettungsdienst: DRK Bad Hersfeld und Bergwacht Neuenstein
Start und Ziel: Linggplatz
| Startzeit | Startgeld bis 31.08.25 | Startgeld bis 28.09.2025 | |
| Schülerlauf 1,3 km | 9:35 Uhr | 4,00 € | 5,00 € |
| Einzellauf 5 km | 10:00 Uhr | 15,00 € | 17,00 € |
| Mannschaftslauf 5 km | 10:10 Uhr | 75,00 € | 79,00 € |
| Bambinilauf 500 m | 11:15 Uhr | 4,00 € | 5,00 € |
| Einzellauf 10 km | 11.45 Uhr | 18,00 € | 20,00 € |
| Nordic Walking 5 km * | 11.30 Uhr | 11,00 € | 14,00 € |
* Zeitmessung, Chip, Startnummer, aber keine individuelle Platzierung, keine Siegerehrung
Details
Startgebühr:
Die Startgebühr wird bei Anmeldung erhoben. Die Gebühr richtet sich nach dem Anmeldezeitpunkt. Ein T-Shirt kann zum Preis von 9,00 € hinzugebucht werden. Der Preis für ein T-Shirt beim Kauf im Wettkampzentrum am 11.10.2025 und 12.10.2025 beträgt 11,00 € (Solange der Vorrat reicht).
Anmeldeschluss:
28. September 2025 (Posteingang)
Nachmeldungen:
Sind am Samstag, 11.10.2025, von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr und am Veranstaltungstag ab 8.00 Uhr bis 30 Min. vor dem jeweiligen Start im Wettkampfzentrum möglich.
Meldungen nach dem offiziellen Anmeldeschluss (28.09.2025) werden mit zusätzlich € 8,- berechnet.
Ausgenommen hiervon sind Nachmeldungen für den Schülerlauf und den Bambini Lauf.
Abholung von Startunterlagen:
Die Startunterlagen können am Samstag, 11.10.2025 ab 15 Uhr und am Veranstaltungstag ab 8.00 Uhr bis 30 Min. vor dem jeweiligen Start im Wettkampfzentrum in der Schilde Halle abgeholt werden.
Zahlungsmodalitäten auf der Plattform Spoferan:
Kreditkarte, Sepa-Lastschrift
Zahlungen vor Ort:
Barzahlung, EC-Karte, Kreditkarte
Wertung / Klasseneinteilung / Streckenlängen:
Die diesjährige Veranstaltung ist keine Bestenlisten fähige stadionferne Veranstaltung. Je 3 Läufer*innen eines Vereins bilden eine Mannschaft. Das Ergebnis wird durch Zeitaddition ermittelt.
Altersklasse und Streckenlängen:
Altersklassen gem. § 3 und Streckenlängen nach § 7 DLO sowie Empfehlung zur Durchführung von stadionfernen Veranstaltungen in kindgemäßer Form. Die Tabelle ist auf der Website einsehbar. (www.leichtathletik.de) Achtung: Teilnehmer am 10 km Einzellauf in der Altersklasse U 14 dürfen an den Start gehen, werden jedoch in der Altersklasse U 16 gewertet. Jugendliche in der Altersklasse U 16, U 14 und <U 14 dürfen gem. § 8, Ziff. 8.3 DLO bei derselben Veranstaltung („…Straße – inkl. aller stadionfernen Laufwettbewerbe“) pro Tag nur an einem Wettbewerb und nur in einer Altersklasse teilnehmen.
Laufstrecke:
Bei der 5 km Strecke handelt es sich um einen relativ flach laufenden Rundkurs und wird bei der 10 km Distanz 2x gelaufen. Start und Ziel am Linggplatz.
Schülerlauf:
Die Laufstrecke des Schülerlaufs führt durch die Innenstadt mit Start und Ziel am Linggplatz.
Bambini Lauf:
Die Laufstrecke des Bambini Laufs führt über den Marktplatz (Rummel) mit Start und Ziel am Linggplatz (0,5 km).
Mannschaftslauf Teamzusammensetzung:
Es können alle Mannschaften teilnehmen, die mindestens aus 5 und maximal aus 7 Personen (weiblich u./o. männlich) bestehen.
Jede Mannschaft erhält vor dem Start eine Fackel und muss diese bis ins Ziel mitführen. Die Fackel wird nach ca. 4,5 km an der Feuerstation vom „Feuermeister“ und dessen Gehilfen in eine bereits brennende Fackel umgetauscht.
Die Zeitwertung für jede Mannschaft erfolgt bei Zieleinlauf des jeweils 5 Läufer*in, d.h., die Mannschaft muss mit 5 Läufer*innen geschlossen die Ziellinie überqueren.
Die Wertung erfolgt unabhängig davon, ob die Fackel noch brennt oder nicht.
1. Frauenmannschaften bestehen ausschließlich aus Frauen
2. Mixed-Mannschaften bestehen aus mindestens 3 Frauen unter den ersten fünf Zieleinlaufenden
3. Herrenmannschaften bestehen aus mindestens 3 Herren unter den ersten 5 Zieleinlaufenden
Alle Mannschaften fügen der Anmeldung eine Starterliste mit dem Teamnamen, den Namen, Wohnort und dem Geburtsjahr der Läufer*innen bei.
Zeitmessung:
Die Zeitmessung erfolgt ausschließlich mit dem Einwegchip (easychip) der Firma davengo. Bei der Verwendung dieses Chipsystems entfallen alle Pfand- und Leihgebühren. Der Chip wird in die Schuhschleife eingebunden und allen Teilnehmer*innen gemeinsam mit einer Anleitung bei der Startunterlagenausgabe ausgehändigt. Es ist zu berücksichtigen, dass der Chip am Schuh befestigt sein muss. Ohne den Chip ist eine Teilnahme am Bad Hersfelder Lollslauf nicht möglich! Die Zeitmessung wird von der Firma davengo durchgeführt – Infos unter www.davengo.com.
Hinweis zum Wettbewerb:
Alle Wettkampfdisziplinen haben eine limitierte bzw. begrenzte Teilnehmerzahl. Über unsere Website lollslauf.de und dem Anmeldeportal wird rechtzeitig informiert, wenn diese erreicht ist. Aus Sicherheitsgründen ist das Mitführen von Kinderwagen, Buggys sowie Tieren auf der Laufstrecke untersagt. Teilnehmende, die dennoch mit einem der genannten Gegenstände oder Tieren an den Start gehen, werden vom Wettbewerb ausgeschlossen.
Teilnahmebedingungen
Mit meiner Teilnahme am Bad Hersfelder Lollslauf erkenne ich den Haftungsausschluss des Veranstalters für Schäden jeder Art an. Ich werde weder gegen die Veranstalter und Sponsoren des Laufes, noch gegen die Stadt Bad Hersfeld bzw. die Besitzer privater Wege oder deren Vertreter Ansprüche wegen Schäden und Verletzungen jeder Art machen, die durch die Teilnahme am Lauf entstehen können. Dieser Haftungsausschluss gilt auch für meine Begleitpersonen.
Mir ist bekannt, dass keine durchgängig freie Wegstrecke für die Läuferinnen und Läufer garantiert werden kann. Bei plötzlich auftretendem Fahrzeugverkehr müssen die Teilnehmer der Sicherheit aller übrigen Verkehrsteilnehmer Vorrang vor dem Wettkampfziel einräumen. Die Teilnehmer haben den Weisungen der Polizei und der Streckenposten Folge zu leisten.
Ich erkläre, dass ich für die Teilnahme an diesem Wettbewerb ausreichend trainiert habe, körperlich gesund bin und mein Gesundheitszustand ärztlich bestätigt wurde. Ich bin damit einverstanden, dass die in meiner Anmeldung genannten Daten zu Zwecken der Lauforganisation maschinell gespeichert werden und von mir gemachte Fotos in fotomechanischen Vervielfältigungen ohne Vergütungsanspruch genutzt werden dürfen.
Ich versichere, dass ich meine Startnummer bzw. den easychip nicht an Dritte weitergeben werde.
Die vollständigen Hinweise zum Datenschutz im Rahmen des Bad Hersfelder Lollslaufs finden Sie unter www.lollslauf.de/Datenschutz.