Alex Pudwil übergibt die Leitung des Orgateams an neues Trio

Seit zehn Jahren ist Alexandra Pudwil im Orga-Team des Bad Hersfelder Lollslaufs, davon 7 Jahre als stellvertretende Leitung und zwei Jahre an der Spitze. Eigentlich hatte sie noch viele Pläne, doch nun muss sie sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem Orga-Team zurückziehen und übergibt den Staffelstab an ein erfahrenes Dreigestirn.
„Ich habe diese ehrenamtliche Arbeit immer sehr gerne gemacht und bin stolz auf das, was wir in den letzten Jahren alles gemeinsam geleistet haben. Selbst während der Corona-Pandemie haben wir Angebote für die Laufbegeisterten schaffen können. Im vergangenen Jahr durften wir erneut die Hessenmeisterschaften austragen“, zeigt sich Alexandra Pudwil bewegt und zufrieden mit dem gesamten Orga-Team des Lollslaufs.
„Ich weiß, dass meine Nachfolgerinnen und Nachfolger den Bad Hersfelder Lollslauf weiterhin hervorragend organisieren werden“, ergänzt Pudwil. „Ich bedanke mich herzlich bei unseren Sponsoren und Unterstützern, ohne die nichts geht und die uns und mir vertraut haben, allen Helferinnen und Helfern, bei meinem Orga-Team und Heide Aust für den Einsatz, die Unterstützung und die damit verbundenen Erlebnisse in all den Jahren“. Ganz loslassen kann sie dann doch nicht, im Hintergrund wird sie dem neuen Team zur Seite stehen und ein paar der alten Aufgaben weiterhin übernehmen.

Auch Dorothee Schaar, die erste Vorsitzende des Ski Club Neuenstein bedauert das Ausscheiden von Pudwil. „Unser Verein, der ja Veranstalter des Lollslaufs ist, ist ganz besonders dankbar für die von Alexandra geleistete Arbeit. Eine Veranstaltung mit über 3.000 Teilnehmenden zu leiten, und das im Ehrenamt zusätzlich zu Familie und Beruf, das ist eine echt starke Leistung auf die Alexandra wirklich sehr stolz sein kann.“

Die „Neuen“ sind eigentlich schon altgediente Orga-Team-Mitglieder, die nun als Dreigestirn die Leitung übernehmen. Björn Pfromm verantwortete bisher bereits mehrere Jahre die äußerst schwierige Aufgabe der Helfer-Akquise und Einteilung, Katharina Schimmelpfeng war viele Jahre Laufwartin des Ski Club Neuenstein, ist im Vorstand tätig und seit mehr als zehn Jahren für die Siegerehrung verantwortlich, welche im Wettkampfzentrum der Schilde-Halle stattfindet. Dritte im Bunde des Dreigestirns ist Heide Aust, die bereits seit 22 Jahren mit ihrer Sportagentur SPEED den Ski Club bei der Durchführung des Bad Hersfelder Lollslauf unterstützt. Sie organisiert seither das Wettkampfzentrum, die Sponsorenakquise und -betreuung und die Öffentlichkeitsarbeit.

Keiner der drei hätte sich die Verantwortung der Gesamtorganisation alleinig vorstellen können aber in dieser gewählten Konstellation und mit einem fantastisch eingeschworenen Team im Rücken werden die Planungen für den 24. Bad Hersfelder Lollslauf motiviert angegangen. „Wir harmonieren alle sehr gut und setzen nun unsere jeweiligen Stärken für das gesamte Orga-Team und die Veranstaltung bestmöglich ein. Dabei hoffen wir natürlich weiterhin auf die treue Unterstützung durch unsere langjährigen Helferinnen und Helfer“, erläutert Schimmelpfeng die Herangehensweise der drei.
Aus persönlichen Gründen haben sich mit Nicole Schade (VIP-Bereich), Marion Hartleb (Rahmenprogramm), Wolfgang Kümmel (stellv. Orga-Leitung und Orga-Schilde-Halle), Thomas Batzke und Thorsten Göttlich (Logistik Schilde-Halle) weitere Mitglieder aus dem Orga-Team verabschiedet. Ihnen gilt ebenfalls der Dank des Ski Club Neuenstein für die geleistete Arbeit. „Zunächst haben wir uns natürlich Sorgen und viele Gedanken gemacht, wie wir das Ausscheiden einiger wichtiger Orga-Team Mitglieder kompensieren können, aber wir haben innerhalb kürzester Zeit erfreulich viel Hilfe und Zusagen für die Übernahme von freigewordenen Positionen erhalten“, freut sich Björn Pfromm über den Support von weiteren engagierten Mitstreiterinnen und Mitstreiter.
Mit einem gut besetzten Team geht es nun ab Februar an die konkrete Planung und Umsetzung des 24. Bad Hersfelder Lollslaufs, der für den 15. Oktober 2023 geplant ist. Für März ist die Öffnung des Anmeldeportals geplant.

Nach oben scrollen